Wo erledige ich was

Hier erhalten Sie eine Übersicht der staatlichen bzw. kommunalen Verwaltungsdienstleistungen.
Zu jeder Dienstleistungen sind die notwendigen Schritte, Ansprechpartner, Unterlagen, benötigte Formulare und vieles mehr aufgeführt.

Leistungen

Übernahme der Bestattungskosten beantragen (Sozialhilfe)

In Deutschland besteht Bestattungspflicht.

Als Angehörige oder Angehöriger der verstorbenen Person müssen gemäß der gesetzlich geregelten Reihenfolge Sie für die Bestattung sorgen und die dabei anfallenden Kosten übernehmen. Die Entstandene Kosten können Sie von den Erbinnen, Erben oder sonst Zahlungspflichtigen einfordern, wenn Sie nicht zu diesem Personenkreis gehören.

Das Sozialamt übernimmt die erforderlichen Kosten einer Bestattung, soweit es Ihnen als gesetzlich verpflichteter Person abhängig von Ihrem Einkommen und Vermögen nicht zugemutet werden kann.

Es übernimmt die Kosten für eine einfache ortsübliche Bestattung. Das gilt auch für Feuerbestattungen. Beispielsweise gehören dazu die Kosten für den Sarg, Leichenhaus- und Grabgebühren und die Kosten für das Anlegen des Grabes. Nicht übernommen werden die Kosten für die Bewirtung von Trauergästen.

Zuständige Stelle

Gemeinde Mögglingen

Persönlicher Kontakt

Herr Bürgermeister Adrian Schlenker
Bürgermeister
Telefon +49 7174 89900-11
Fax +49 7174 89900-20
Raum 4
Herr Hauptamtsleiter Claus Knödler

Hauptamtsleiter

Telefon +49 7174 89900-14
Fax +49 7174 89900-20
Raum 8
Aufgaben

Hauptamt, Personal, Innere Organisation, Rechtsamt, Satzungen und Ortsrecht, Geschäftsstelle des Gemeinderats, EDV/IT-Sicherheit, Internetauftritt, Geografisches Info-System (GIS), Kinderbetreuung, Schulwesen, Jugend, Senioren, Wahlen, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Ortspolizeibehörde, Feuerwehr, Zivil- u. Katastrophenschutz, Natur- u. Umweltschutz.

Frau Katja Eiberger
Telefon +49 7174 89900-11
Fax +49 7174 89900-20
Raum 5
Aufgaben

Sekretariat des Bürgermeisters, Bauverwaltung, Vermessung, Redaktion des Mitteilungsblattes, Grundstücksverkehr (Kauf- u. Pachtverträge), Kaufpreissammlung, Ratschreiberwesen, Grundbucheinsichtsstelle, Wohnbauförderung.

Frau Heidi Staiber

Einwohnermeldeamt

Telefon +49 7174 89900-15
Fax +49 7174 89900-21
Raum 1
Aufgaben

Einwohnermeldeamt, Gemeindekasse, Fundamt, Homepagepflege, Fischerei-,Jagd-,Waffenscheine, Führerscheine, pol. Führungszeugnisse, Wählerverzeichnis und Briefwahlunterlagen, Statistiken und Erhebungen.

Frau Selina Sauter
Telefon +49 7174 89900-16
Fax +49 7174 89900-21
Raum 2
Aufgaben

Passamt, Gewerbeamt, Gaststätten und Glücksspiel, Ausländerangelegenheiten, Staatsangehörigkeit, Sozialwesen (Sozialhilfe, Wohngeld, Elterngeld, Unterhaltssicherung...), Volkshochschule, Ferienprogramm, Musikschule, Poststelle.

Herr Fabian Satler
Telefon +49 7174 89900-12
Fax +49 7174 89900-21
Raum 3
Aufgaben

Sport-Freizeit-Kultur (Gebäudeverwaltung/-belegung), Ortspolizeibehörde, Ordnungsdienste, Straßen und Verkehr, Bauhofverwaltung, Einführung NKHR.

Frau Anna Kientzl
Telefon +49 7174 89900-13
Fax +49 7174 89900-20
Raum 6
Aufgaben

Personenstandswesen, Friedhofsamt, Versicherungen, Steuern und Abgaben (u.a. Wasserzins), Städtepartnerschaften, Miet-u. Wohngebäude, Energiewirtschaft, Obdachlosen- u. Asylbewerberunterbringung, Gesundheitswesen, Heimatkundl. Sammlungen, Wahlorganisation.

Frau Sandra Seyfang
Telefon +49 7174 89900-17
Fax +49 7174 89900-20
Raum 7
Aufgaben

Rentenangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle, Internetauftritt, Vereinswesen, Veranstaltungskalender, VersammlungsstättenVO, Gemeindearchiv.

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Sie sind zur Tragung der Bestattungskosten verpflichtet.
  • Die verstorbene Person hat keinen ausreichenden Nachlass hinterlassen.
  • Sie können die Kosten der Bestattung nicht aus eigenen Mitteln tragen.
  • Die Kosten sind unter sozialhilferechtlichen Aspekten angemessen.

Verfahrensablauf

Sie müssen die Übernahme der Bestattungskosten schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen.

Dort können Sie sich auch beraten lassen und den Antrag ausfüllen. Stimmt die zuständige Stelle Ihrem Antrag zu, erfolgt die Zahlung entweder an Sie selbst oder mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis direkt an das Bestattungsunternehmen.

Fristen

Sie können den Antrag vor oder nach der Bestattung stellen. Besprechen Sie nach Möglichkeit eine Übernahme der Kosten schon vorher mit der zuständigen Stelle.

Erforderliche Unterlagen

Nachweise der verstorbenen Person:

  • Sterbeurkunde
  • Aufstellung und Bewertung des Nachlasses mit Vermögensnachweisen, vor allem:
    • lückenlose Girokontoauszüge der letzten drei Monate
    • Sparbücher
    • Geldanlagen
    • Wohneigentum
    • Versicherungssumme von Lebensversicherungen
    • Zeitwert des Kraftfahrzeugs
    • Bausparguthaben und Ähnliches
  • falls vorhanden: Testament oder Erbvertrag
  • Aufstellung der möglichen Erbinnen und Erben und Familienangehörigen der verstorbenen Person:
    • Ehefrau oder Ehemann
    • Kinder
    • Eltern
    • Geschwister
    • Enkelkinder
    • Großeltern
    • Partnerinnen oder Partner in eheähnlicher Gemeinschaft
    • eingetragene Lebenspartnerinnen und Lebenspartner
    • sonstige Erbinnen und Erben

Nachweise der antragstellenden Person:

  • Erbschein oder Nachweis der Erbausschlagung
  • Kopien über die Art und Höhe des Einkommens der letzten drei Monate
  • Angaben zu weiteren Angehörigen der verstorbenen Person (z.B. im Haushalt lebende Erbinnen oder Erben und Angehörige der verstorbenen Person)
  • Nachweise über die Vermögensverhältnisse
  • Nachweise der monatlichen Belastungen
  • Mietvertrag und letzte Mieterhöhungserklärung der Vermieterin oder des Vermieters (aktuelle Miethöhe)
  • falls Sie den Antrag erst nach der Bestattung stellen: Originalrechnung des Bestattungsinstituts

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 06.05.2019 freigegeben.

 

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Deutsch