Wo erledige ich was

Hier erhalten Sie eine Übersicht der staatlichen bzw. kommunalen Verwaltungsdienstleistungen.
Zu jeder Dienstleistungen sind die notwendigen Schritte, Ansprechpartner, Unterlagen, benötigte Formulare und vieles mehr aufgeführt.

Leistungen

Melderegister - Auskunft beantragen (einfach)

Sie suchen eine bestimmte Person? Die zuständige Meldebehörde kann Ihnen über eine einfache Auskunft aus dem Melderegister folgende Informationen geben:

  • Vor- und Familienname
  • derzeitige Anschriften
  • gegebenenfalls die Tatsache, dass die Person verstorben ist.

Hinweis: Oder möchten Sie wissen, welche Daten über Sie gespeichert sind (Selbstauskunft)?
Auf Nachfrage gibt Ihnen Ihre Gemeinde darüber Auskunft.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde des letzten bekannten Wohnortes der gesuchten Person

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für die Wohnortgemeinde erfüllt
Gemeinde Mögglingen

Persönlicher Kontakt

Herr Adrian Schlenker
Bürgermeister
Telefon+49 7174 89900-11
Fax+49 7174 89900-20
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit (Öffnungszeiten)
Mo 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Mi 07:30 - 13:00 Uhr
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Raum 4
Herr Claus Knödler

Hauptamtsleiter

Telefon+49 7174 89900-14
Fax+49 7174 89900-20
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit (Öffnungszeiten)
Mo 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Mi 07:30 - 13:00 Uhr
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Raum 8
Aufgaben

Hauptamt, Personal, Innere Organisation, Rechtsamt, Satzungen und Ortsrecht, Geschäftsstelle des Gemeinderats, EDV/IT-Sicherheit, Internetauftritt, Geografisches Info-System (GIS), Kinderbetreuung, Schulwesen, Jugend, Senioren, Wahlen, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Ortspolizeibehörde, Feuerwehr, Zivil- u. Katastrophenschutz, Natur- u. Umweltschutz.

Frau Katja Eiberger
Telefon+49 7174 89900-11
Fax+49 7174 89900-20
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit (Öffnungszeiten)
Mo 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Mi 07:30 - 13:00 Uhr
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Raum 5
Aufgaben

Sekretariat des Bürgermeisters, Bauverwaltung, Vermessung, Redaktion des Mitteilungsblattes, Grundstücksverkehr (Kauf- u. Pachtverträge), Kaufpreissammlung, Ratschreiberwesen, Grundbucheinsichtsstelle, Wohnbauförderung.

Frau Heidi Staiber
Telefon+49 7174 89900-15
Fax+49 7174 89900-21
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit (Öffnungszeiten)
Mo 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Mi 07:30 - 13:00 Uhr
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Raum 1
Aufgaben

Einwohnermeldeamt, Gemeindekasse, Fundamt, Homepagepflege, Fischerei-,Jagd-,Waffenscheine, Führerscheine, pol. Führungszeugnisse, Wählerverzeichnis und Briefwahlunterlagen, Statistiken und Erhebungen.

Frau Selina Sauter
Telefon+49 7174 89900-16
Fax+49 7174 89900-21
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit (Öffnungszeiten)
Mo 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Mi 07:30 - 13:00 Uhr
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Raum 2
Aufgaben

Passamt, Gewerbeamt, Gaststätten und Glücksspiel, Ausländerangelegenheiten, Staatsangehörigkeit, Sozialwesen (Sozialhilfe, Wohngeld, Elterngeld, Unterhaltssicherung...), Volkshochschule, Ferienprogramm, Musikschule, Poststelle.

Herr Fabian Satler
Telefon+49 7174 89900-12
Fax+49 7174 89900-21
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit (Öffnungszeiten)
Mo 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Mi 07:30 - 13:00 Uhr
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Raum 3
Aufgaben

Sport-Freizeit-Kultur (Gebäudeverwaltung/-belegung), Ortspolizeibehörde, Ordnungsdienste, Straßen und Verkehr, Bauhofverwaltung, Einführung NKHR.

Frau Anna Kientzl
Telefon+49 7174 89900-13
Fax+49 7174 89900-20
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit (Öffnungszeiten)
Mo 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Mi 07:30 - 13:00 Uhr
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Raum 6
Aufgaben

Personenstandswesen, Friedhofsamt, Versicherungen, Steuern und Abgaben (u.a. Wasserzins), Städtepartnerschaften, Miet-u. Wohngebäude, Energiewirtschaft, Obdachlosen- u. Asylbewerberunterbringung, Gesundheitswesen, Heimatkundl. Sammlungen, Wahlorganisation.

Frau Sandra Seyfang
Telefon+49 7174 89900-17
Fax+49 7174 89900-20
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit (Öffnungszeiten)
Mo 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Mi 07:30 - 13:00 Uhr
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Raum 7
Aufgaben

Rentenangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle, Internetauftritt, Vereinswesen, Veranstaltungskalender, VersammlungsstättenVO, Gemeindearchiv.

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Die Meldebehörde benötigt aber Angaben über die gesuchte Person wie z.B. Name, Vorname, frühere Anschrift/en und Geburtsdatum. Die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft ist nur zulässig, wenn die gesuchte Person eindeutig festgestellt werden kann. Außerdem müssen Sie erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels verwenden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Verfahrensablauf

Die einfache Auskunft aus dem Melderegister müssen Sie bei der zuständigen Stelle beantragen. Sie benötigen dafür kein Formular. Sie können den Antrag

  • mündlich in der Behörde stellen,
  • mit der Post oder per E-Mail übermitteln oder
  • je nach Angebot der Gemeinde auch online stellen.

Achtung: Bei manchen Meldebehörden wird Ihr Antrag erst bearbeitet, wenn Sie die Gebühr bezahlt haben.

Hinweis: Das Melderegister der Gemeinden enthält nur Daten über Privatpersonen. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen erhalten Sie aus dem Gewerberegister.

Es kann sein, dass die Daten der von Ihnen gesuchten Person einer Auskunftssperre unterliegen. Die Meldebehörde prüft dann im Einzelfall, ob Ihr Interesse an der Auskunft das Geheimhaltungsinteresse der gesuchten Person überwiegt.

Mehrere Melderegisterauskünfte auf einmal können Sie über das Meldeportal in Baden-Württemberg erhalten.

Hinweis: Die Daten dürfen nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels genutzt werden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Erforderliche Unterlagen

keine

Kosten

  • für Selbstauskünfte: keine
  • für andere Auskünfte aus dem Melderegister: Die Kosten richten sich nach der Verwaltungsgebührensatzung der jeweiligen Gemeinde.

Hinweis: Bei einer schriftlich oder elektronisch beantragten Melderegisterauskunft müssen Sie die Verwaltungsgebühren im Voraus zahlen. Sie können beispielsweise Ihrer schriftlichen Anfrage einen Verrechnungsscheck beilegen. Beantragen Sie die Melderegisterauskunft elektronisch, können Sie die Gebühr auch im Voraus überweisen und den Überweisungsbeleg der Anfrage als elektronische Anlage beifügen.

Formulare und Onlinedienste

  • dvv.Meldeportal MeldIT Vielfachanfragende ("Power-User"), Behörden und Polizeidienststellen können den neuen zentralen, landesweiten Onlinedienst zum Melderegister nutzen. Später sollen darüber auch Einzelabfragen möglich sein.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.

 

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Deutsch