Seite drucken
Gemeinde Mögglingen

Der Name "Mackilo" und Mögglingen

Was hat der Name "Mackilo" mit Mögglingen zu tun?
Um dies zu erklären, ist es notwendig, in die frühe Geschichte der Gemeinde Mögglingen zurückzugehen:

Um 260 n.Chr. drangen im Zuge der Völkerwanderung von Norddeutschland her die Alemannen - die sich auch Sueben nannten - in unsere Gegend ein. Sie vertrieben die Römer, die bisher das Land besetzt hielten. Im Schnittpunkt der in west-östlicher Richtung verlaufenden Römerstraße und der in nord-südlicher Richtung verlaufenden Salzstraße gründete ein alemannischer Sippenführer namens Mackilo (= der Kraftvolle) eine Siedlung, aus der in der Folgezeit der Ort bzw. die Gemeinde Mögglingen entstand. Dass Mögglingen (1143 noch Mechelingen genannt) alemannischen Ursprungs ist, geht deutlich aus der Nachsilbe "-lingen" hervor. Ob sich allerdings der Name Mögglingen von Mackilo ableitet, kann zwar angenommen werden, ist aber historisch nicht belegt. Auf jeden Fall aber nennen sämtliche über die Geschichte Mögglingens bekannte Schriften (auch die frühere Oberamtsbeschreibung) den Alemannenführer Mackilo als den Begründer Mögglingens. Leider konnte bislang nichts Näheres über die Person des Mackilo, weder bei der Landesbibliothek noch im Staatsarchiv, ermittelt werden.

Am 18. Mai 1973 wurde auf Vorschlag des Bürgermeisters i.R. Bernhard Hudelmaier vom Gemeinderat beschlossen, die neu gebaute Mehrzweckhalle "Mackilohalle" zu benennen.

http://www.moegglingen.de//gemeinde-wirtschaft/wappen-geschichte/mackilo-moegglingen