Volles Haus beim Thema Photovoltaik
icon.crdate01.10.2024
Vergangenen Donnerstag bot die Gemeinde Mögglingen ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich ausführlich über Photovoltaik-Anlagen zu informieren.
Erfreulicherweise fand das wichtige Thema regen Zuspruch, sodass alle Plätze in kürzester Zeit restlos belegt waren.
Bettina Rohmund vom Photovoltaik Netzwerk Ostwürttemberg, welches an der Hochschule Aalen angesiedelt ist, eröffnete nach der Begrüßung durch Bürgermeister Adrian Schlenker, die Vortragsreihe. Ein Fachvortrag, in dem alle wichtigen Fragen wie rechtliche Rahmenbedingungen, Neuerungen im Energie-Gesetz, grobe Wirtschaftlichkeitsberechnung für ihr Hausdach und aktuelle Aspekte angesprochen wurden.
Dem Thema „Anmeldeverfahren von Photovoltaikanlagen“ nahm sich Herr Bach von der Netze ODR an und erklärte, welche Anforderungen hierfür bestehen.
Auch der Verein Nachhaltige Zukunft Waldstetten e.V., vertreten durch Herrn Schneider, war an diesem Bürger-Informationsabend vertreten. Herr Schneider berichtete über den Einsatz von Balkonkraftwerken und deren Möglichkeiten einer Installation auch an begrenzten Grundflächen.
Nach den Fachvorträgen folgte ein reger Austausch bei den Fachfirmen, welche sich mit Anschauungsobjekten, sowie reichlich Informationsmaterial für alle interessierten Besuchern im Veranstaltungsraum positioniert hatten, um konkrete Fragen zu beantworten.
Wir danken der Firma Zipser GmbH aus Bartholomä, ekd Energiekonzepte Deutschland, enerix Ostalb aus Heubach, Photovoltaik Netzwerk Ostwürttemberg, Nachhaltige Zukunft Waldstetten e.V. und der Netze ODR für diesen gelungenen Abend.
Die Powerpoint-Präsentation finden Sie Hier.