Aktuelles: Gemeinde Mögglingen

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Moegglingen_Rathaus-Vorplatz-2015_cGDE
Moegglingen_Rathaus-Vorplatz-2015_cGDE

Anmeldung für das Kindergartenjahr 2024 / 2025

Artikel vom 12.01.2024

Wer im Kindergartenjahr 2024/2025 – also von September 2024 bis August 2025 – in Mögglingen einen Betreuungsplatz für sein Kind benötigt und noch keine Platzanfrage über das Elternportal „Little Bird“ gestellt hat, sollte sein Kind bis spätestens Donnerstag, 29.02.2024 für einen Betreuungsplatz anmelden. Eine Anmeldung ist auch erforderlich, sofern die Einrichtung oder das Betreuungsangebot (VÖ/GT) gewechselt werden soll. Eltern, welche bereits für das laufende Kindergartenjahr eine Platzanfrage gestellt haben, bislang aber noch keine Reservierungszusage bzw. eine Absage erhalten haben, müssen sich nicht erneut anmelden.

Ab sofort sind auch Anmeldungen für die derzeit im Bau befindliche neue Johanniter Kita „Wirbelwind“ möglich. Ab Sommer stehen dort zwei Krippen- und zwei Kindergarten-Gruppen zur Verfügung, jeweils für die Betreuungsformen Verlängerte Öffnungszeit (VÖ) sowie Ganztagsbetreuung (GT).

Das Anmeldeverfahren wird zentral über die Gemeindeverwaltung gesteuert. Die Reservierungs- bzw. Platzzusagen bekommen Sie direkt von den Betreuungseinrichtungen voraussichtlich ab Anfang April 2024 über „Little Bird“ versendet. Von diesem Verfahren ausgenommen sind die Plätze im „Zwergenstübchen“.

Weitere Informationen

Anmeldungen, welche bis zum Stichtag 29.02.2024 eingehen, werden bei der Platzvergabe vorrangig behandelt. Dies gilt auch für notwendige Anschlussbetreuungen sofern das Kind auf Grund des Erreichens des dritten Lebensjahres in eine andere Betreuungseinrichtung wechseln muss.

Sofern das Kind bereits in einer Mögglinger Einrichtung betreut wird, diese aber gewechselt werden soll oder muss, so ist auch in diesen Fällen unbedingt eine Vormerkungs-Anfrage über „Little Bird“ zu stellen und diese als Wechselvormerkung zu kennzeichnen. Dies betrifft auch den Wechsel des Betreuungsangebotes (z.B. VÖ zu GT) sowie den Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten St. Maria, sofern hierfür nicht bereits eine Anfrage gestellt oder eine Reservierungszusage ausgesprochen wurde.

zum Elternportal

Betreuungsplätze in der betreuten Spielgruppe „Zwergenstübchen“ sind von diesem zentralen Online-Verfahren allerdings nicht betroffen. Anmeldungen fürs "Zwergenstübchen" sind direkt beim Träger dieser Betreuungseinrichtung vorzunehmen.
Förderverein - Miteinander leben e.V., Mobil Mobiltelefon: +49 151 26737242 bzw.
per E-Mail zwergenstuebchen-moegglingen(@)web.de