Seit vielen Jahren wünscht sich die Freiwillige Feuerwehr Mögglingen eine Verbesserung ihrer räumlichen Situation. Denn das alte Feuerwehrhaus aus den sechziger Jahren entspricht in vielen Bereichen nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Seit dem Sommer 2024 ist klar, dass die Gemeinde einen kompletten Neubau an der Heubacher Straße errichten wird, um der Feuerwehr einen modernen Funktionsbau zur Verfügung stellen zu können.
Am 14. Oktober 2024 hatte der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus stattgefunden und seither sind die Baumaßnahmen im Gange. Seit diesem Frühjahr wurden zunächst durch die Firma Franz Traub die Betonwände gestellt und ausbetoniert. Seit September war dies fertiggestellt und die parallel tätige Zimmerei Frey aus Heubach hat die Holzbauarbeiten auch am Dach soweit abgeschlossen, dass das Richtfest stattfinden konnte. Hier hatte die Gemeinde den Jahrestag des Spatenstichs aufgegriffen und für den 14. Oktober 2025 zum Richtfest eingeladen. Bürgermeister Schlenker konnte an diesem Abend zahlreiche Gemeinderäte, Vertreter der Planungsbüros und Baufirmen und vor allem beinahe die komplette Feuerwehr auf dem Baugelände begrüßen. Er betonte dabei den bislang weitgehend reibungslosen Ablauf der Baumaßnahme, die sich auch kostenmäßig hervorragend entwickelt hat. Nach Ausschreibung von knapp drei Vierteln der Bausumme liege man mehr als eine halbe Million unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Architekt Christian Gaus verlieh insbesondere seiner Freude Ausdruck, dass man die Gemeinde bei diesem wichtigen Vorhaben unterstützen dürfe und dass dieses so gut verlaufe.
Im Anschluss schritt Max Frey von der Zimmerei Frey zur Tat und hielt den Richtspruch auf das Bauvorhaben. Er lobte dabei Planer, Gemeinde und Feuerwehr und wünschte dem Vorhaben einen weiterhin guten Verlauf. Nach einer Führung über die Baustelle für alle Interessierten konnte man den gelungenen Abend bei einem vorn der Feuerwehr organisierten Vesper und guten Gesprächen ausklingen lassen.



