Straße der Gärtner

Logo Straße der Gärtner
Logo Straße der Gärtner

Aktionsstraße "Straße der Gärtner"

Auf Initiative der Gemeinde Mögglingen, der Stadt Heubach und der Ortschaft Lautern haben im Sommer 2010 zehn Gartenbaubetriebe die Aktionsstraße "Straße der Gärtner" aus der Taufe gehoben. Der Grund hierfür ist eine außergewöhnlich hohe Dichte an Gartenbaubetrieben entlang der Kreisstraße Mögglingen-Lautern und entlang des kleinen Rems-Nebenflusses "Lauter".
Unter der Marke "Straße der Gärtner" wollen die in loser Form organisierten Gemeinden und Betriebe sowohl gemeinschaftliche Aktionen veranstalten, aber auch Einzelaktivitäten entwickeln. Entlang der Strecke wurden Wegweiser und zu den Einzelbetrieben Hinweisschilder aufgestellt.

Rettichschneidewettbewerb beim Rettichfest 2015
Rettichschneidewettbewerb beim Rettichfest 2015

Im Sommer 2011 veranstaltete die Initiative sehr erfolgreich das erste "Rettichfest" auf dem Lauterner Dorfplatz. Die Gartenbaubetriebe boten ihre Produkte äußerst schmackhaft zubereitet an und es war mal etwas anderes, als immer nur Wurst und Steak. Bei einem Rettichschneide-Wettberwerb zeigten einige Rettichschneider ihr Können. Das "Rettichfest" gehört seither zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders und findet Anfang Juni in Lautern rund um den Dorfplatz statt. In der Regel stehen Frisches und Vegetarisches aus Pfanne, Topf und Ofen auf dem Speiseplan. Zudem Fassbier aus dem Maßkrug.

 

Bitte Sprache wählen:

Deutsch Français

Kontakt

Bürgermeister
Adrian Schlenker
Telefon +49 7174 89900-11
sicheres Postfach (E-Mail)

Rathaus Lautern
Ortsvorsteher
Bernhard Deininger
Rosensteinstraße 46
73540 Heubach-Lautern
Telefon +49 7173 8941

Stadt Heubach
Hauptstraße 53
73540 Heubach
Telefon +49 7173 181-0
Telefax +49 7173 181-49
E-Mail
Homepage