Errichtung Schwalbenhaus im Pfarrgarten

Schwalbenhaus im Pfarrgarten aufgestellt.

Liebe Mögglingerinnen und Mögglinger,
vergangenen Freitag wurde das lange geplante Schwalbenhaus im Pfarrgarten mit Unterstützung von Bauhof und Firma Hieber Holzbau aufgestellt, über das im Vorfeld umfangreich berichtet worden ist. An diesem schönen Ergebnis haben zahlreiche Personen und Firmen mitgewirkt, denen ich im Namen der Gemeinde Mögglingen sehr herzlich danken will: Zunächst einmal gilt mein Dank den „Drei vom Ständle“, Ottmar Schweizer, Thomas Riede und Eberhard Bär, die nicht nur die Idee hatten, das Mögglinger Bahnhofsständle wieder aufleben zu lassen, sondern sich auch um dessen ehrenamtlichen Betrieb gekümmert und nun nach Plänen von Günter Reichert, dem ebenfalls mein Dank gilt, das Schwalbenhaus gezimmert haben, zu dem sie auch wiederum die Idee gehabt hatten. Die Fa. Holzbau Hieber hat nun den Holzschnitt für das Schwalbenhaus vorgenommen, die Fa. Eiberger den Mast geliefert und der Bauhof das Fundament betoniert. Besonders bedanken möchte ich mich bei Michael Hieber und Tobias Dobler von der Fa. Holzbau Hieber für beste Zusammenarbeit mit den Häuslesbauern, für die Werkstattnutzung und sonstige Unterstützung, Herrn Günter Reichert für alle planerischen Vorarbeiten, der Fa. Neumaier für Putzberatung und Materialspende, dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) - OG Schwäbisch Gmünd für die Beratung und Unterstützung, der Kath. Kirchengemeinde für die Zurverfügungstellung des Grundstücks, Herrn Siegfried Uhl für die fachkundig-handwerkliche Unterstützung der "Drei vom Ständle" und dem gesamten Ständlesteam, das den Grundstock für dieses Projekt gelegt hat. So wurde aus einem guten Projekt, dem Ständle, ein weiteres gutes Projekt, nämlich das Schwalbenhaus und unser Mögglingen hat so doppelt profitiert. Nochmals mein ganz herzlicher Dank an alle Beteiligten und den Mehlschwalben, für die das Schwalbenhaus errichtet wurde, wünsche ich stets ein gutes Obdach im Mögglinger Pfarrgarten.

Mit herzlichem Gruß
Ihr Adrian Schlenker
Bürgermeister